Unser Konzept

Wir lieben unseren Beruf

~Schwerpunkte des Betriebes~

Die Mutterkuhhaltung

Unsere Weiderinder leben als Herde (Kühe mit Kälbern und dem Deckbullen) von Frühling bis Herbst auf den Hofeigenen Weiden. Sie haben dort viel Bewegung und frischen Gras.

Den Winter verbringen die Tiere im offenen und großräumigen Freilaufstall auf Stroh. So sind auch die kleinsten vor der Nasskalten Witterung geschützt und können gestärkt im Frühjahr zurück zur Weide.

In dieser Zeit werden sie mit dem eigens produzierten Futter wie Grassilage, Heu und Getreidemischungen gefüttert. Nur Mineralfutter wird zugekauft.

Im Moment haben wir eine bunt gemischte Herde, wollen aber in Zukunft zur Rasse Fleckvieh wechseln.

Fleckvieh ist sehr ruhig und haben einen guten Charakter, der es uns bei der täglichen Arbeit sehr viel Freude erbringt. Es ist eine Zweinutzungsrasse, das heißt die Kälber haben genügend Milch aber auch die Fleischqualität für die Direktvermarktung stimmt.

Unser Ziel ist es langlebige Kühe mit gesunden Kälbern zu halten.

Die Schweine

Seid Mitte 2020 haben wir uns Entschlossen auch ein paar Schweine zu halten.

Wir haben uns für die Rasse Schwäbisch Hällische entschieden, da diese sehr ruhig und robust sind. Die Fleisch und Wurstqualität dieser Rasse ist sehr gut.

Leider ist es uns, durch die Voranschreitung der Schweinepest, nicht möglich die Schweine im Freiland zu halten, deshalb haben wir beschlossen extra Strohstallungen für die Schweine zu bauen.


Der Ackerbau

Unser Aufgabe ist es qualitativ hochwertige, gesunde und regionale Lebensmittel zu produzieren. Sowohl für unsere Tiere als auch für den Verkauf.

"Wir lieben unseren Beruf"

Deshalb steht Nachhaltigkeit, Bodenschonung bzw. -verbesserung an erster Stelle.

Mit der Direktsaat, vielfältigen Fruchtfolgen und dem Feldfutteranbau versuchen wir unsere Kulturlandschaft zu unterstützen.

Um die Lebensräume der heimischen Tiere und Pflanzen zu erhalten legen wir jährlich Ackerrand- und Blühstreifen an.


~ Aus diesen Betriebszweigen gewinnen wir die Produkte unsere Direktvermarktung ~

Weitere Tiere unseres Hofes

Natürlich findet ihr auch noch andere Tiere auf dem Hof.

Hofhund "LUNA"

Die Ponys "PALANDO" & "PACO"

Katze "LULU" und weiter

Diese Webseite mit Shop-System verwendet Cookies zu unterschiedlichen Zwecken. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Einverstanden